Online-Kongress
vom 08.05. bis 12.05.2024

Zukunftsschule

für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen

Kongresstag 4 (Samstag, 11.05.2024)

Heute im Fokus für dich:

++ PÄDAGOGIK UND KI ++

Begrüßung zum Kongress von Andreas

Ein Klick und auf dem Laufenden bleiben:

Expert*innen des heutigen Kongresstages

Claudine Stricker

Claudine

“Herausforderungen von Montessori an staatlichen Einrichtungen

Darum geht´s im Interview
Im Interview erfährst Du, wie aus einer staatlichen Regelschule eine staatliche Montessori-Schule wurde und wie dort heute inklusiv und mit Ganztag gearbeitet wird. Claudine gibt außerdem Impulse wie agiles Arbeiten im Leitungsteam funktionieren kann.

Weiterführende Informationen zur Expertin:

Claudine Stricker
Schulleiterin einer staatlichen Montessori Schule, Dozentin für Montessori Lehrer:innenkurse und Mutter

Persönlicher Hintergrund
Privater Werdegang:
– 1976 in Düsseldorf geboren
– im Kindergarten schon mit Montessorimaterial gearbeitet
– im Pädagogik Leistungskurs erste Begegnung mit der Montessori Pädagogik, im Rahmen einer Hospitation. Ich wollte eigentlich Restaurateurin für Bilder oder Möbel werden, habe mich dann doch zum Grundschullehramt entschieden, aber nur an einer Montessori Schule, da ich die Hospitation an Schülerin so sinnvoll fand.
– während des Studiums regelmäßig als Lesehelferin in einer Montessori Schule geholfen, und 1999 erstes Montessori Diplom in Düsseldorf gemacht.
– seit 2002 im Schuldienst NRW
– Referendariat an der Montessori Schule
– kurze Arbeit an einer Regelschule und an einer Schule für Jugendliche, die ihren Schulabschluss nachholen möchten
2007 – 2008 internationales AMI Montessori Diplom in der Schweiz (im Blockmodell)
– Mutter von drei Kindern geworden
– 2015 Dozentin für die DMG
– Mitentwicklung und Durchführung des ersten PRIMA 6-12 Montessori Lehrer:innenkursese in Ratingen
– Seit 2017 Konrektorin staatliche Montessori Schule
– 2019 Schulleiterin der staatlichen Montessori Schule
– weitere PRIMA 6-12 Montessori Diplomkurse in Kaiserswerth Düsseldorf bis 2023, jetzt kurze Pause mit Ausblick Januar 2025 (neuer Kurs in Planung)

Zu der Eduard- Dietrich – Schule:
– 1992 start mit erster Montessori Klasse mit Gemeinsamen Lernen
bis 2011 alle 12 Klassen ins Montessori System gewechselt
– 2019 Schulleitungswechsel agiles Schulleitungsteam mit Schulleitung (ich) Konrektorin (Sonderpäadagogin Sarah CrepuLaferriere), Nicole und Heike (Miriam) sind auch im Schulleitungsteam.
– daily Standup, Kanban zur aktuellen Planung, Verantwortungen verteilt, hohes Maß an Digitalisierung auf Schulentwicklungsprozessen,

2020 Arbeit mit MIS:
– im ersten ersten Lockdown Kontakt zu Andreas über Silke M. aufgenommen. Viele verschiedene Anbieter für die digitale Dokumentation kennengelernt und nach einer Probezeit hochzufrieden weiter zusammen gearbeitet. Jetzt im Halbjahr erstmals alle Zeugnisse Klasse 1-4 aus MIS generiert. Wir arbeiten viel mit MS Teams und OneNote.

Luise Haeggqwist

Luise_Haeggqwist

„Nicht zu dumm, sondern zu gestresst für Mathe!“ – warum wir mehr Nerven-systemwissen brauchen, um unsere Kinder beim Lernen zu begleiten!

Darum geht´s im Interview
Im Interview erklärt Luise mit Beispielen, wie das Nervensystem in uns Menschen und insbesondere den Kindern wirkt, wenn sie in Stress geraten. Was den früheren Urzeitmenschen als Überlebensinstrument diente, sorgt heute für Lernblockaden und kann gelöst werden. Wie genau: erfährst Du im Interview 🙂

Weiterführende Informationen zur Expertin:

Luise Haeggqwist
Lernbegleiterin, Dozentin für nervensystem-gerechtes Lernen und handlungsorientierte
Mathematik

Persönlicher Hintergrund
Luise Haeggqwist beschäftigt sich seit langem mit der Frage, wie das Mathelernen freundlich, stressfrei und verständlich gestaltet werden kann. Unter der Devise „Kein Kind muss Matheangst haben!“ führte sie ihr ́Weg über fast zehn Jahre an einer reformpädagogischen Gesamtschule in Salzwedel hin zur Montessori Mathematik und zur Akademie Biberkor. Dort ist sie mittlerweile als Dozentin für Montessori Mathematik tätig. Sie entwickelt und vertreibt unter dem Namen „Mathematte“ auch eigene Lernmaterialien nach Montessoriprinzipien (auch für die SEK I).

Bei manchen Kindern reicht aber eine tolle vorbereitete Umgebung und das beste Material nicht, und so kam noch die Forschung nach den psychologischen Faktoren des gelingenden Lernens hinzu. Dabei interessierten sie besonders die „schwierigen“ oder unkooperativen Kinder, denn ihre eigene Bildungsbiographie war nicht sehr geradlinig. Als klassische „Schulverweigerin“ in ihrer Jugend an einem altsprachlichen katholischen Gymnasium scheiterte sie am Abitur, holte dies einige Zeit später in eigener Vorbereitung mit externer Prüfung nach und erhielt später einen Einser-Diplom in theoretischer Physik.

Als zertifizierte Traumapädagogin teilt sie nun ihr Wissen über das Nervensystem und Stressregulation in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Denn kein Kind ist zu dumm für Mathe, sondern nur zu gestresst!

Niels Heyden

NielsHeyden PortraitKopie

“Künstliche Intelligenz – Da wir sie nicht stoppen können, sollten wir sie uns zu Nutze machen”

Darum geht´s im Interview
Im Interview erfährst Du, was KI ist, welche KI-Tools für Schule interessant sind und wie Du sie für Lehrkräfte wie auch für Schüler sinnstiftend einsetzen kannst. Es wird diskutiert, was der Zugang zu KI mit Schülern macht, wo Risiken aber wo auch Chancen liegen.

Weiterführende Informationen zum Experten:

Niels Heyden
Fachlehrer IT, Wirtschaft, MakerSpace, IT-Koordinator, ehem. Vorstand eines eCommerce Beratungshauses

Persönlicher Hintergrund
Niels hat nach seinem Studium der Elektrotechnik 5 Jahre als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Institut für Mathematik und Datenverarbeitung gearbeitet. Nach 2 Jahren Mitarbeit in einem Software-Haus gründete er 1998 ein Beratungsunternehmen für Banken und Versicherungen mit dem Schwerpunkt eCommerce. Als Vorstand dieses Unternehmens entwickelte er mit seinen 25 Mitarbeitern innovative Ideen, die das Internet bis heute geprägt haben.

Nach seinem Ausstieg aus dem aktiven Businessleben widmet er sich seit 2019 an der Montessori Schule Inning seiner Leidenschaft: Die fesselnde Weitergabe von Wissen und Erfahrungen an die Schüler der 4. bis 10. Jahrgangsstufe in den Themenkomplexen Informatik, Wirtschaft und MakerSpace.

Niels ist 58 Jahre alt, glücklich verheiratet und hat einen 16 jährigen Sohn.

Die Interviews sind ab sofort zeitlich unbegrenzt verfügbar!

Die konntest dir aus den Interviews wertvolle Sichtweisen und Impulse mitnehmen? Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen?

Unterstütze uns mit einer Spende über PayPal. Du kannst den Betrag selbst wählen. Klicke hier links auf den Button “Spenden”.

Mit der Spende unterstützt du aktiv unsere Arbeit!
Du ermöglichst so vielen Menschen wie möglich, kostenlos am Kongress teilzunehmen. Und wir können noch mehr für die reformpädagogische Szene tun. Vielen Dank an dich!

Kennst du schon unsere Partner*innen?

Unsere Partner*innen bieten wertvolle Angebote zu folgenden Themenfeldern:

Sendeplan

Mittwoch, 08.05.24
  • Angela Polednik
    Die Bedeutung frühkindlicher Pädagogik verbunden mit hochwertiger Dokumentation
  • Markus Hunger
    Können Toleranz, Freiheit und Diversität zu Problemen werden?
Donnerstag, 09.05.24
  • Marieta Kiekenap und Susanne Deertz
    Inklusion von Kindern mit Sehbehinderung oder Blindheit an der Regelschule
  • Mathias Chanell
    Mitbestimmung mit Nachhall – BNE ist mehr als Umweltschutz
Freitag, 10.05.24
  • Dr. Désirée Bender
    Facetten von Fundraising – ein Erfahrungsbericht der Freien Schule FLAUSE
  • Johannes Schmidt
    Förderung heilsamer Impulse im freien Schulwesen
Samstag, 11.05.24
  • Claudine Stricker
    Herausforderungen von Montessori an staatlichen Einrichtungen
  • Luise Haeggqwist
    Nicht zu dumm, sondern zu gestresst für Mathe!“ – warum wir mehr Nervensystemwissen brauchen, um unsere Kinder beim Lernen zu begleiten!
  • Niels Heyden
    Künstliche Intelligenz – Da wir sie nicht stoppen können, sollten wir sie uns zu Nutze machen
Sonntag, 12.05.24
  • Julian Hehl
    Montessori-Alumni – jetzt Unternehmer
  • Lukas Thiem
    Die Brücke zwischen Montessori und Beruf: Ein Interview über Anforderungen, Beobachtungen und Optimierungen
Montag, 13.05.24 - Bonustag
  • Ellen Zeiss
    Jugendliche retten die Welt in einer Woche - das World Peace Game
Online-Kongress Zukunftsschule – für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen.