Online-Kongress vom 14.05. bis 22.05.2022
TEILNAHME KOSTENFREI
Ab in die Zukunft –
für moderne Montessori- und Freie Schulen
von MIS & FRALDO
Dieser Kongress ist vorüber. Der nächste ist schon in Planung!
Bis dahin bist du eingeladen, dir den dauerhaften Zugriff auf alle Beiträge zu sichern:
Darum geht´s vom 14.05. bis 22.05.2022
- Digitalisierung
- Beziehungen
- Kommunikation
- Nachhaltigkeit
- Austausch, Vernetzung & Kontakte
Herzlich Willkommen
von Beate und von Bettina Stark-Watzinger
Der Kongressauftakt
am Samstag
14. Mai 2022
Filmprojekt “Morgen fängt heute an”
Johannes Straßner
Freischaffender Filmemacher mit Schwerpunkt Dokumentarfilm
„Morgen fängt heute an” ist mein Langfilmdebut, in dem ich die Gründung der Freien Alternativschule
Weißwasser begleite. Ich will damit mehr Aufmerksamkeit schaffen für alternative Schulkonzepte
und das Thema freie Schulgründungen, und ich will Mut machen, den eigenen Idealen zu folgen.
Was erwartet Dich?
- dir die Entwicklung der Kinder am Herzen liegt.
- du die Zukunft deiner Schule mitgestalten willst.
- du Inspirationen für dein eigenes Lernen und Lehren suchst.
- du dich für eine neue nachhaltige Schule engagierst.
- du Lösungen finden möchtest.
- du dich mit Gleichgesinnten vernetzen willst, um neue Wege zu gehen.
Das alles erhältst du kostenfrei und online – bequem zu Hause am Schreibtisch oder auf der Couch, unterwegs auf dem Weg zur oder von der Schule, zeitlich passend, ohne Reise- und Hotelkosten.
Die Interviews sind für dich immer an einem bestimmten Tag zwischen dem 14.05. und 22.05.2022 für 24 Stunden freigeschaltet.
Also – melde dich gleich an und ab geht´s – in die Zukunft!
Wir freuen uns auf dich!
Herzliche Grüße
Andreas, Beate und Lysann
von MIS & FRALDO
Deine Gastgeber
Der Onlinekongress ist für uns eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit unseren Interviewpartnern bieten wir eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und zur Inspiration.
Als Schöpfer digitaler Tools zur Lerndokumentation merken wir oft, wie gut der Austausch allen tut. So können wir gemeinsam die Zukunft für die Kinder und uns Erwachsene noch besser gestalten.
Das Thema Digitalität und mediale Erziehung spielt dabei neben vielen anderen Themen eine wichtige Rolle.
Die Sprecher*innen 2022
Magdalena Abend
Gründerin der rein veganen "Kleine Wunder Montessori Kindervilla" in der Schweiz
Die Montessori Pädagogik lernte Magdalena bereits während ihrer Ausbildung zur Erzieherin kennen und lieben. Montessori ist für sie eine Haltung allen Lebewesen dieser Welt und allgemein dem Leben gegenüber. Maria Montessoris Vision vom Weltfrieden berührt sie zutiefst und sie gibt ihr Bestes, diese Philosophie jeden Tag aufs Neue in ihren Krippen- wie auch privaten Alltag zu integrieren. Ihre beiden eigenen Kinder sind ihr dabei die besten Lehrer.
“Frauen und Digitalität – jetzt!”
Kati Ahl
Beraterin für Schulentwicklung, pädagogisch-systemische Beraterin und Marte-Meo-Trainerin.
Neben ihren Schwerpunktthemen zu pädagogischen Beziehungen gilt ihr Interesse insbesondere den notwendigen Innovationen in Schule, die die Menschen in den Mittelpunkt stellen.
Als Mutter von drei Kindern, Pädagogin und Referentin für Schulthemen ist sie mit verschiedenen Perspektiven bestens vertraut und baut Brücken zwischen allen an Schule Beteiligten.
Weitere Infos unter www.katiahl.de
“Mir macht Lernen richtig Spaß – die Geschichte einer erfolgreichen Schul-Gründung”
Miriam Baermann
Gründerin der Freien Schule Zollernalb
Nachdem ich von der Existenz Freier Alternativschulen erfahren hatte, war für mich sofort klar, dass für meine Kinder nur eine Schule in Frage kommt, welche dem Kind als Lernort beste Voraussetzungen bietet, sich selbst zu entdecken, zu erleben und möglichst frei zu entfalten.
So machte ich mich ab 2017 mit meiner Partnerin Sonja auf den Weg, die FREIE SCHULE Zollernalb zu gründen, welche im September 2019 ihren Betrieb aufnehmen konnte. Sonja und ich sind seither in der Organisation der Schule sowie als Vorstände des Fördervereins tätig.
“Datenabfluss und Datenschutz – immer aktuell”
Sebastian Bernard
Experte für Datenschutz und Datensicherheit
Marion Amelung
Senior Expertin Soziales, Bildung und Kultur bei der GLS Bank
Rüdiger Bachmann
Gründer der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof Herausbildung für Lernbegleiter*innen
Melinda Deutges
Fachlehrerin an der Montessori-Schule Wittenberge
Diana Dimitrov
Leiterin Unterrichts- und Qualitätsentwicklung am Montessori Zentrum Hofheim
Andreas Fay
Experte für digitale Lerndokumentation
Andreas K. Giermaier
Experte für Erfolg beim Lernen
Dr. Sarah Henkelmann
Sprecherin Netzwerk Digitale Bildung
Digitalpakt-Expertin
Tilmann Kern
Geschäftsführer des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen (BFAS)
Simone Kriebs
Expertin für Familie & Schule
Bettina Krück
Expertin für Inklusion in Schulen
Dirk Lauffer
Experte für Versicherungen an Freien Bildungseinrichtungen
Alexandra Lux
Montessori-Pädagogin und Dozentin, LernCoach, Autorin, Bloggerin - Bildungsreformerin mit Herz
Beate Müller-Werner
Mentorin zur Beschaffung von Fördermitteln
Jens Ohlemeyer
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Frank Osterloh
Gründer und Geschäftsführer der Zukunftsschule Lippstadt
Carsten Peters
Experte für Homeschooling Lösungen
Sophie von Schierstaedt
Referentin bei der Stiftung Bildung
Sandra Schumacher
Expertin für nachhaltige Schulleitung
Jan Tews
Unternehmensberater für Private Schulen
David Thieser
Vorsitzender Freie Montessori-Schule Trier e.V.
Johannes Thilo-Körner
Experte für Datenschutz an Freien Bildungseinrichtungen
Julia Thurner
Medienbeauftragte und Fachlehrerin in der Sekundarstufe an der Montessori Schule Herzogenaurach
Claudia Tillmann
Projektleiterin "Coding for Tomorrow"
Benjamin Wockenfuß
Suchttherapeut - Projektleitung Digikids - „Kinder brauchen digitale Balance, Erwachsene aber auch“
Peter Burbach
Papa zweier Söhne und Weiterentwickler von MIS & FRALDO im Team Andreas Fay
Meine zwei Söhne (jetzt 16 und 14) haben beide Welten kennengelernt und ich konnte sehen, was das genau heißt und bewirkt.
Mit meiner Arbeit am MIS und Fraldo möchte ich dafür meinen Beitrag leisten. Seit letztem Jahr unterstütze ich Andreas bei der Weiterentwicklung von MIS und Fraldo. Die Anwesenheitsmaske war das erste Projekt an dem ich mitarbeiten durfte.
Mich fasziniert die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit den Pädagogen, so entstehen sinnstiftende Lösungen, die uns Allen was bringen. Ich freue mich Teil des Ganzen sein zu können.
“Forum Bildung Digitalisierung – eine Plattform für Austausch und Vernetzung”
Jacob Chammon
Geschäftsführender Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung
Ehemaliger Schulleiter der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin (Montessori Stiftung Berlin)
Er war Schulleiter der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin und hat dort den Entwicklungsprozess zu einer digitalen Schule erfolgreich gestaltet. Dabei konnte er auf seine Erfahrungen aus Dänemark zurückgreifen, wo er als Berater und Coach für Schulleitungen und Schulverwaltungen tätig war.
Als ausgebildeter Lehrer hat er zudem zahlreiche didaktische Bücher und Unterrichtsmaterialien veröffentlicht.
Beim Forum Bildung Digitalisierung verantwortete er zuvor seit 1. Oktober 2019 als Produkt- und Projektmanager die Angebote für Schulen.
“Erdkinderplan in der Praxis”
Dr. Anette Dragan
Schulleiterin an der Montessori Gemeinschaftsschule Saar
Für Sie als Eltern stellt unsere Schule eine Wahlmöglichkeit dar; sie bietet Ihnen ein alternatives Schulkonzept an, das sich von den Regelschulen in vielen Punkten absetzt. Unsere Schule befindet sich noch immer im Aufbau und es ist unsere Aufgabe und Verantwortung, eine nachhaltige Schulentwicklung voranzutreiben, damit unsere Schule weiterhin wegweisend bleibt. Der wachsenden Schüler- und Kollegenzahl wollen wir mit einer steten Entwicklung der Pädagogik begegnen.
Nur durch zielgerichtete und kreative Zusammenarbeit auf allen Ebenen können wir die Qualität dieser Schule sichern und weiterentwickeln. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei meinen Kollegen, den Gründern dieser Schule und Herrn Basselli für das Vertrauen, eine Schule fortzuführen, die seit mehreren Jahren ein reformpädagogisches Schulkonzept erfolgreich umsetzt.
“Miteinander an der Freien Schule – Wie Eltern und Schule zusammen kommen”
Michael Elias
Schulleiter der Sekundarschule und Pädagogischer Leiter des Campus der Montessori-Schule Marburg
Aktuell an einem Montessori-Campus in Hessen Schulleiter der Sekundarschule und Pädagogischer Leiter des Campus
Vita:
-Besuch Gymnasium ohne Abschluss
-Handwerker
-Abiturient am Abendgymnasium
-Gymnasiallehrer Deutsch und Biologie, Montessoripädagoge (AMI) für die Adolescent Class
-Lernbegleiter, Pädagogische Leitung und Schulleitung an verschiedenen Montessorischulen
-Beratung bei Genehmigungsverfahren, Coach für Schulleitungen, Lernbegleiter, Schulgründer
“Erdkinderplan und Projekte digital begleiten”
Andreas Fay
Experte Digitale Dokumentation und Entwickler MIS & FRALDO
Er arbeitet seit über 10 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Montessori Einrichtungen sowie freien Alternativschulen zusammen, um Pädagog*innen den Rücken für ihren eigentlichen Job freizuhalten.
“Ist das Ende der Schule erreicht?”
Andreas K. Giermaier
Lernen der Zukunft
Mit seinem zusammen mit Vera F. Birkenbihl gegründeten großen Online-Coaching-Magazin Blog LernenDerZukunft erreicht er zehntausende Leser (“Gehirnbenutzer”) und ist dadurch ein Guide durch den Dschungel des Wissens geworden.
In seiner HappyBrain Coachingshow interviewt er zudem regelmäßig die „großen“ der Trainer/Speaker und Coaches.
Online Magazin
https://LernenDerZukunft.com
Videokanal
https://LernenDerZukunft.com/youtube
Birkenbihl Facebook Gruppe
https://www.facebook.com/groups/
471340136985429/
und die Seite
https://www.facebook.com/verabirke
nbihl/
„Selbstständige Schule – was ist das?“
Dr. phil. habil. Susanne Gölitzer und Mareike Klauenflügel
Schulleiterin und stellvertretende Schulleiterin sowie Schulgrün-derinnen der IGS Kalbach-Riedberg
Dr. Susanne Gölitzer ist ausgebildete Grundschullehrerin, Autorin und Schulleiterin der IGS Kalbach-Riedberg.
Mareike Klauenflügel war selbst Schülerin an einer reformpädagogischen Modellschule, schnupperte aus Neugierde in die Tätigkeit an einem Gymnasium rein und stürzte sich dann voller Tatendrang in die konzeptionelle Arbeit als stellvertretende Schulleiterin an der IGS Kalbach-Riedberg.
“Eine ehemalige Montessori-Schülerin erzählt”
Henrike Grimm
Studentin an der innovativen Online Universität (Minerva University) und
Ehemalige Montessori-Schülerin
“Lernlandkarte digital – geht das?”
Dr. Michael Hecht
Lehrer und Schulleiter an der Kulturwerkschule in Dresden
Auf den Lernlandkarten der Kulturwerkschule Dresden sind die Lehrplaninhalte aller Fächer und aller Jahrgänge als Landkarten mit Ländern, Regionen und Gebieten, mit Städten und mit Flüssen abgebildet. Jedes Kind hat einen Lernlandkarten-Atlas. Im Atlas werden die im Unterricht bereisten Regionen mit Fähnchen markiert.
Ziel des Projektes ist es, die analogen Lernlandkarten in eine digitale Kartenwelt zu überführen.
Alle Kinder können dann bereiste Gebiete gemeinsam mit den Lehrer*innen markieren. Alle Lehrer*innen können die individuellen Lernlandkarten ihrer Schüler*innen über einen persönlichen Zugang einsehen und bearbeiten.
Die Lernlandkarten sind zentraler, verbindender Bestandteil eines umfassenden Kurswahl-, Leistungsdokumentations-, Leistungsbewertungs- und Leistungsrückmeldungssystems an der Kulturwerkschule.
Die Lernlandkarten haben vier Funktionen:
(1) Dokumentation: Sie lassen auf einen Blick erkennen, welche Themen ein Kind bereits bearbeitet hat.
(2) Reflexion: Die graphisch ansprechende Übersichtlichkeit ermöglicht rasche und gezielte Gesprächseinstiege, würdigt Geleistetes und eröffnet Blicke auf die nächsten Lernschritte.
(3) Motivation: Sie machen Lust auf mehr.
(4) Orientierung: Sie zeigen was schon alles gelernt wurde, was es noch alles für (schulische) Themen gibt, worauf ich mich freuen kann.
“Soziokratie und Selbstorganisation bei Schulträgern lässt sich “Vereinen” ?!”
Markus Hunger
Vereins- und Organisations-berater bei vereinsberatung.de
Es zeigte sich, dass meine Möglichkeiten besonders gut in Veränderungs- und Wachstumsprozessen, Krisensituationen, Struktur- und Prozessanpassungen wirken und ich ebenso stets davon lernen darf. Diese Lernerfahrungen wie z.B. die Dynamik und Entwicklung diverser Interessengruppen, Rollen und Charaktere in Einrichtungen, Trägern und Verbänden, haben entscheidend zu meinen heutigen Möglichkeiten beigetragen. Aber auch Fortbildungen in Teambildung, Betriebswirtschaft in sozialwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen und Gemeinnützigkeitsrecht, sowie ständige Weiterbildungen in allen Bereichen der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung sind die Grundlagen meiner Arbeit.
Geprägt durch diese Erfahrungen, die Haltung, Pädagogik und Friedenserziehung Maria Montessori’s komme ich zu dem Ergebnis, dass nicht nur die Einrichtungen selbst, sondern auch die Struktur, Zusammenarbeit und Organisationsform der Träger, die Ergebnisse der Werte widerspiegeln müssen, um nachhaltig zu wirken. Ko-kreative, -operative, -verantwortliche und -ertragreiche Strukturen mit allen Wirkenden, eine bedürfnisorientierte Haltung mit definierten Werten und Leitlinien, eine klare und wertschätzende Kommunikation, um nur ein paar zu nennen. Die Soziokratie und ähnliche Selbstorganisationsmodelle bieten eine gute Möglichkeit diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden.
Das bedeutet aber für heutige Verantwortungsträger in bisherigen Strukturen zumeist ihre Macht abzugeben, den Wirkenden und Ausführenden Vertrauen und Verantwortung zu geben, sowie den Irrglauben abzulegen, es aus einer „höheren” Position kontrollierend steuern zu können oder zu müssen. Montessori’s Vergleich zur „neuen Lehrerin“ passt hier gut: „…statt der stolzen Würde dessen, der unfehlbar erscheinen will, muss sie das Kleid der Demut anlegen.“
Diese Organisationen hängen nicht an einzelnen Personen und deren Rollen, sie entwickeln sich nachhaltig durch alle Wirkenden.”
“Ein älterer 73-jähriger Unruheständler kann schön viel zu tun haben – Neugier und Leidenschaft für die Bildung”
Claus-Dieter Kaul
Akademieleitung und Dozent der Akademie Biberkor
Unmittelbar nach dem Lehrgang startete ich in der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein in München mit einer integrierten Grundschulklasse. Da die Schule zu dieser Zeit als Schulversuch lief, wurde meine Arbeit 2 Jahre lang wissenschaftlich begleitet.
Begleitend zu meiner beruflichen Tätigkeit studierte ich Sonderpädagogik an der LMU in München.
1978 – 1980 absolvierte ich mit Sondergenehmigung des Ministeriums mein staatliches Referendariat als Sonderschullehrer an der Privaten Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein.
1981 besuchte ich das einjährige „Elementary-Training der A.M.I. in Washington D.C.
Nach Deutschland zurückgekehrt stieg ich mit ein in das Schulleitungsteam und baute parallel dazu an der Deutschen Akademie für Entwicklungsrehabilitation in München eine einjährige Montessori-workshop-Reihe auf mit Schwerpunkt auf Integration, die auf internationale Anerkennung stieß – zudem war ich Dozent im Internationalen Heilpädagogik-Lehrgang der A.M.I. unter der Leitung von Professor Th. Hellbrügge.
1991 gründete ich das Institut für ganzheitliches Lernen (IfgL) in Tegernsee mit dem ich auf internationaler Ebene einjährige Kurse für ganzheitliches Lernen – auf der Basis der Montessori-Pädagogik – anbot.
2014 wurde das Institut von der Akademie Biberkor übernommen, in der ich seitdem die pädagogische Leitung innehabe.
Mein Hauptinteresse bestand immer darin, Kindergarten und Schule als einen Ort der respektvollen Begegnung zu machen, in dem Lernen und Lehren als wahre Freude erlebt werden kann! Zum Anderen sehe ich eine große Herausforderung in der Weitergabe der Kosmischen Erziehung – unter dem Aspekt der Friedenserziehung, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit der Natur und des Menschen gegenüber – eine Arbeit, die Körper, Seele und Geist miteinander vereint. Hier haben Maria und Mario Montessori weit vorausgedacht und dieses Thema ist aktueller denn je!
Anke Kiesow
Sonderpädagogin an der Freien Montessori Grundschule Hangelsberg
Dieses Zitat von Maria Montessori ist eine Motivation für die tägliche Arbeit der dreifachen Mutter, Anke Kiesow.
Vor 19 Jahren startete das aktive Leben der Montessoripädagogik auf dem „Clara Grunwald Campus“ in Hangelsberg.
Ab dem ersten Tag war sie am Campus mit dabei und unterstützte die Entstehung und Entwicklung der drei Einrichtungen: Montessori Kinderhaus, Montessori Grundschule und Montessori Oberschule.
Ihre derzeitige Wirkungsstätte sieht sie in der sonderpädagogisch inklusiven Arbeit am Campus.
Die Begleitung der heranwachsenden Kinder ab dem Kinderhaus ist für sie eine Herzensangelegenheit. Eine gelingende Bildung baut auf eine gesunde Beziehung – ein wichtiger Grundgedanke von ihr.
Ihre Gedanken zur pädagogisch inklusiven Arbeit der Zukunft und die Herausforderungen durch die Verknüpfung von Digitalisierung und Montessori möchte Anke mit uns anhand von ersten Erfahrungen teilen.
“Hochs und Tiefs einer Schulgründung”
Anka Krätzig
Gründung der SCOLÉ - Freie nachhaltige Schule Wiesental
Coachin für bedürfnisorientierte Eltern mit Wachstumspotential
Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Südschwarzwald. Sie ist ehem. Waldorfschülerin und Waldorflehrerin, selbstständig als Coachin für bedürfnisorientierte Eltern mit Wachstumspotantial und berät und begleitet andere Gründungsinitiativen bei ihren Prozessen.
Ihr ist es ein Herzensanliegen junge Menschen bestmöglich in ihrer Potentialentfaltung zu unterstützen, ihre innere Verbundenheit mit sich selbst und der Natur zu schützen und zu fördern und sie bedürfnisorientiert und achtsam zu begleiten.
Die innere Arbeit, das “Ausmisten und Heilen der inneren Räume” der begleitenden Erwachsenen, sieht sie als Essenziell für das Gelingen dieses Vorhabens.
“Selbstständigkeit. Kooperation. WIR-Gefühl. – Beobachtungen einer Mama”
Lysann Löhnertz
Mama von drei Söhnen und Kundenbetreuerin von MIS & FRALDO im Team Andreas Fay
Das sind Fragen, die Lysann als Mama von drei kleinen Musketieren bewegen. Auf der Suche nach Antworten ist sie neben vielen anderen Themen wieder mit der Reformpädagogik in Berührung gekommen. Ihr ist es ein Herzensanliegen, ihre Kinder liebevoll, verbunden und selbst-ermächtigend ins Leben zu begleiten.
Nach einem FSJ an einer Montessori-Schule, führte sie ihr beruflicher Weg über ein BWL-Studium ins Projektmanagement. Seit Oktober 2020 ist sie Teil des MIS & FRALDO Teams von Andreas.
“Blickpunkt Montessori”
Cosima Müller und Laura Behrens
Montessori-Pädagoginnen, Gründerinnen von Blickpunkt-Montessori, (Fortbildungs-angebote Online)
• aus Leipzig
• Grundschullehrerin und Montessori-Pädagogin, langjährige Lehrerin einer altersgemischten Gruppe, stellvertretende Schulleitung der Montessori-Schule Göttingen
• Montessori-Diplom der ÖMG für das Schulkind (6-12jährige Kind)
• Montessori-Diplom der AMI für das junge Kind (0-3jährige Kind)
• Fachdozentin Dozentin der DMG für die Fachbereiche: Geografie, Biologie, Geschichte, Musik
• Arbeitsschwerpunkt: Lernen in der E2: (Classroom management, Vorbereitende Umgebung, going out etc.)
• Konzeptentwicklung des Montessori Diplomkurs 6-12 (PRIMA)
• Co-Autorin der Montessori-Qualitäts-Standards (MQS) für die Schule
• Mitarbeiterin des Montessori-Landesverbandes Sachsen
• selbstständige Montessori-Pädagogin für Workshops, Schulentwicklung
• 2021 Mitgründerin von Blickpunkt-Montessori (Fortbildungsangebote Online)
• U.v.m.
• Kontakt: cicimuller@yahoo.com und
cosima@blickpunkt-montessori.de
Laura Behrens
• Aus Herrsching am Ammersee
• Langjährige Klassenleitung
altersgemischter Lerngruppen an den Montessori Schulen Inning am Ammersee, Peißenberg, Wörgl (Österreich) und Bogen
• Montessori-Diplom der ÖMG für das Schulkind (6-12jährige Kind)
• AMI Orientation for Adolescent Studies in USA (Erdkinderplan)
• Fachdozentin Dozentin der DMG für die Fachbereiche: E3 und Kunst in der E2
• Arbeitsschwerpunkt: Kosmische Erziehung, Erdkinderplan
• Konzeptentwicklung eines Erdkinderplan-Projekts in Bayern
• Co-Autorin der Montessori-Qualitäts-Standards (MQS) für die Schule
• Selbstständig in der Montessori-Beratung und -Fortbildung für Einrichtungen (Workshops, Schulentwicklung, Konzeptarbeit etc.)
• 2021 Mitgründerin von Blickpunkt-Montessori (Fortbildungsangebote Online)
• U.v.m.
• Kontakt: kontakt@laurabehrens.de und laura@blickpunkt-montessori.de
“Willkommen im Landweghaus – so digital kann eine kleine Schule sein”
Jana Reiche und Dr. Silke Kipper
Jana ist Mitgründerin und Schulleiterin der Landweg-Schule,
Silke war als Professorin viele Jahre in der Lehrer:innen-Ausbildung tätig und ist jetzt Lehrkraft und Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung am Landweg
Jana Reiche ist Mitgründerin und Schulleiterin der Landweg-Schule, einer Schule, die vor 20 Jahre mit dem Schwerpunkt BNE genehmigt wurde. Sie ist unter anderem im Beirat des Montessori Landesverbandes Berlin Brandenburg.
Dr. Silke Kipper war als Professorin viele Jahre in der Lehrer:innen-Ausbildung tätig, bevor sie vor fünf Jahren als Lehrkraft und Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung zum Landweg stieß.
Aus der Zusammenarbeit im Schulteam, den gemeinsame Entwicklungsprozessen und aktuellen Herausforderungen sind verschiedene Projekte wie ein YouTubeKanal und Veröffentlichungen zur Thematik „Digitalität“ und „BNE“ entstanden. Leitlinie für inhaltliche Auseinandersetzung wie auch die Arbeit vor Ort ist die Montessoripädagogik.
Katja Rothamel
Lehrerin an einer großen Berufsbildenden Schule in Südniedersachsen
Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik (bis zum Vordiplom) und dem Magisterabschluss in der Romanistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft arbeitete ich dreieinhalb Jahre für den DAAD in der Russischen Föderation. Diese Arbeit als Germanistikdozentin an verschiedenen Universitäten hat mich beflügelt, meinem Kindheitstraum “Lehrerin” Gestalt zu geben und so war ich nach der Rückkehr anderthalb Jahre als Kursleiterin von Integrationskursen im mittel- und ostsächsischen Raum beschäftigt. Durch das Bundesprogramm “Quereinsteiger” kam ich 2006 hier in Niedersachsen an der BBS an und unterrichte seitdem mit kurzen Unterbrechungen (Elternzeit) Deutsch, DaF und Spanisch.
Immer wieder bilde ich mich gern weiter. Die größten Weiterbildungen waren nebenberuflich die Qualifizierung zur Prüferin der DSD I Pro Sprachprüfung (KMK) und eine persönlich motivierte Qualifizierung Zertifikat Experte Individuelle Förderung und Potentialentwicklung (WWU und lif NRW).
Berufliche Herausforderungen nehmen zu, sowohl in pädagogischen als auch in fachlichen und ausserfachlichen Bereichen, und hinterlassen viele Fragen.
Derzeit suche ich in einigen, meist alternativen Kongressen, die sich mit Bildung, Erziehung und Begleitung junger Menschen beschäftigen, Antworten auf diese Fragen. Oft werde ich inspiriert, Neues zu probieren, an meine Gegebenheiten anzupassen und das Feuer auf Kollegen zu übertragen. Mit dem ständigen Weiterbildungsbegleiter Digitalisierung habe ich so meine eigenen Zwiegespräche …
Sandra Schumacher
Schulleiterin und Autorin
„Persönliche Schulleitung macht Menschen stark.“ ist ihr Motto.
Sandra Schumacher malt in ihrem neuen Buch „Schulleitung: Die 7 Räume der Führung. Das Ich entfalten, um mit dem Du umgehen zu können.“ ein rundes und ganzheitliches Bild von Führung.
Die 7 Führungsräume sind die Standfestigkeit, die Leidenschaft, die Selbstkontrolle, die Liebe, die Kommunikation, das Wissen und die Ethischen Werte.
Leben ist Führung.
Wir führen alle.
Ob uns selbst, unsere Familie, unsere Klasse der Lerngruppe der Mitarbeitende in der Personalverantwortung.
Neugierig- forschend blickt Sandra auf dich als Führungsperson und stellt zahlreiche Werkzeuge zur Entwicklung der Führungskompetenz bereit.
Der Coachingprozess ist persönlich und individuell.
Immer, egal ob im Einzelcoaching oder im Gruppenprogramm.
Die Zusammenarbeit mit Sandra führt zu mehr Klarheit, Leichtigkeit und Freude an und mit der Führung.
Im Gespräch mit Beate erzählt sie inspirierende Geschichten aus ihrer Praxiserfahrung als Montessori-Schulleiterin und Coacherin.
Ihr neues Buch bekommt man hier:
https://amzn.to/3tfmaTH
Oder ohne Amazon:
https://member.sandra-schumacher.de/courses/das-buch-die-7-raume-der-fuhrung-und-das-entwicklungsjournal
Hier geht es zur Homepage mit weiteren Angeboten:
www.sandra-schumacher.de
www.member.sandra-schumacher.de
Monika Ullmann und Manfred Burghardt
Geschäftsführende Vorstände des Montessori Landesverband Bayern
Ihr fachlicher Hintergrund ist sehr vielfältig:
– Audio-Psycho-Phonologin
– Human- und Prozesscoach (Streitberg-Prozess)
– Paar- und Familienberaterin
– Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainierin ®
– Entspannungspädagogin und Heilhypnose
– Logotherapeutin und Existenzanalytikerin (DGLE)
– Dozentin in der Montessori-Diplomausbildung
Heute arbeitet sie als Geschäftsführender Vorstand des Montessori Landesverband Bayern e.V.. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, darunter „Montessori-Pädagogik und digitale Medien in Krippe und Kita“ (Herder-Verlag).
Manfred Burghardt Vitae folgt!
Gerd Wenning
Montessori-Pädagoge und Online-Lehrer
Ehemaliger Doktorand für Pädagogik an der Uni-Siegen, lange aktiv in der demokratischen Schulszene, über den Gründungsversuch einer freien Schule in Berlin zur Montessori Pädagogik gekommen, Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen eines Bindi-Kursus der Deutschen Montessori Gesellschaft, Praxiserfahrung in verschiedenen Schulen und Kindergärten in Freier Trägerschaft, zuletzt an der Montessori Schule Füssen im Allgäu. Auch heute noch wohnhaft in Füssen.
Seit drei Jahren in der Startupszene aktiv mit dem Wunsch, einen Weg zu finden, die Montessori Pädagogik leichter zugänglich zu machen. Daraus entstand die Einsicht, dass es eine eigenständige App braucht, denn nur mittels Digitalisierung lässt sich die Verbreitung der Montessori Pädagogik beschleunigen und ihre Zugangskosten senken. Aus der Idee eines digitalen “Montessori Tutor” entstand dann schließlich das Startup “Digital Schooling”.
Digital Schooling ist ein deutsch-indisch-britisches Team von PädagogInnen, Programmieren und Designern, die an Ideen und Prototypen für eine individualisierte und digitalisierte Lernbegleitung am Kind arbeiten. Wir verwenden game-, ki-, augmented-reality- und sprachbasierte Technologien, um
– virtuelle Lernmaterialien zu entwickeln,
– um virtuelle Assistenzlernbegleiter zu entwickeln (Avatare)
– und um physische Lernmaterialien per Augmented Reality für die Avatare digital begleitbar zu machen.
Die dabei entstehende Lerndokumentation soll automatisiert in entsprechende Dokumentationssysteme eingetragen werden. Menschliche Lernbegleiter sind natürlich nach wie vor unerlässlich und werden es auch in Zukunft bleiben! Dank der Produkte und Dienstleistungen von Digital Schooling sollen sie diese digitalen Unterrichtshilfen in echtzeit steuern können und bei ihrer Lernumgebungsgestaltung durch fertige Module bestehend aus Weiterbildung + Lernmaterial + digitale Lernbegleitung so weit wie möglich unterstützt und entlastet werden. Dazu zählt z. B. auch eine mögliche “just-in-time” Vermietung von Montessori Material.
Digital Schooling sucht ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und Eltern, die mit uns gemeinsam diese Produkte und Dienstleistungen entwickeln und vertreiben wollen.
Rückblick: Online-Kongresse der letzten Jahre
Hier gelangst du zum Programm und zu den Sprechern der vergangenen Online-Kongresse. Klick einfach auf die entsprechenden Buttons. Der Zugang zu den Experten*inneninterviews ist über die Kongresspakete unbeschränkt möglich.
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Alle Themen verbindet der Kerngedanke, für Kinder zukünftige Voraussetzungen zu schaffen, die ihre Entwicklung und persönliche Entfaltung optimal begleiten.
Verschiedenste Pädagog*innen, Lernbegleiter*innen und Expert*innen präsentieren ihre Erfahrungen und Projekte.
Dieser Kongress ist einzigartig. Wir sind stolz darauf, die Plattform für eine innovative Initiative zu bieten.
9 gute Gründe dabei zu sein:
VERSCHIEDENSTE EXPERTEN – im Gespräch
THEMENVIELFALT – für jede*n ist etwas Interessantes dabei
KOSTENFREI – Teilnahme ohne Gebühren
INSPIRATION & MOTIVATION – um neue Wege zu testen und zu gehen
ALLES RELAXED – von zu Hause aus dabei sein
HORIZONT ERWEITERN – Einblick in neue spannende Themen
WEITERSAGEN – erzähle deinen Freunden davon!
PRAXIS – lernen, wie du eine neue Bildungswelt gestalten kannst
INFORMATION – neue Perspektiven einer zukunftsorientierten Schul- und Lernkultur kennenlernen
Häufige Fragen
Melde dich kostenfrei an, indem du JETZT auf den roten Button ganz oben klickst.
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Während der Kongresszeit vom 14. Mai – 22. Mai 2022 erhältst du täglich eine E-Mail mit dem Zugangslink zu den Interviews.
Es werden dir jeden Tag 3-4 verschiedene Interviews für 24 Stunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Empfehle uns weiter, teile den Link des Kongresses und unterstütze unsere Initiative.
Zusammen mit unseren Interviewpartnern bieten wir eine Plattform für Schulleiter*innen, Pädagog*innen, Lernbegleiter*innen, Teamer, Eltern und Förderer an bereits bestehenden Alternativ-Schulen und auch in Gründungsinitiativen.
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Da so viele Expert*innen dabei sind und du all ihr Wissen und Empfehlungen erhältst, wäre es ein Leichtes, die Teilnahme am Kongress gegen Gebühr anzubieten.
Dieses Format ist neu und eine Möglichkeit zum Austausch.
Alle unsere Gesprächspartner*innen freuen sich, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse weiterzugeben, ihr Wissen zu teilen, neue Ideen zu kreieren, Fragen zu beantworten, Lösungen anzubieten und helfen bei der Veränderung und Weiterentwicklung.
Du benötigst nichts weiter als einen Internetzugang und einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. (Wenn du das hier liest, hast du bereits alles, was du brauchst und kannst dich JETZT anmelden, indem du auf den roten Button klickst.
Ja, sehr gerne!
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Menschen, die auf der Suche nach Anregungen und Lösungen sind und die wichtige und spannende Fragen aus dem reformpädagogischen Bereich in Verbindung mit der voranschreitenden Digitalisierung mit uns thematisieren wollen.
Weder noch. Du meldest dich lediglich kostenfrei mit deiner E-Mail-Adresse an und bekommst Zugriff für den kompletten Kongress-Zeitraum.
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Online-Kongress “Ab in die Zukunft – für moderne Montessori- und Freie Schulen”. Von MIS & FRALDO.